• Kalender
  • Flucht im Wandel der Zeit - aus Syrien und der DDR

Kalender


Flucht im Wandel der Zeit - aus Syrien und der DDR

Berthold Dücker (74) und Ahmad Bayan (24) sind zu unterschiedlichen Zeiten an sehr unterschiedlichen Orten aufgewachsen - Berthold Dücker im thüringischen Geisa, Ahmad Bayan im syrischen Dorf Sirghaya.
Dennoch haben beide viele Gemeinsamkeiten, denn beide mussten in jungem Alter ihre Heimat verlassen und flüchteten nach Fulda.

Dabei haben sie viel erlebt - große Gefahren auf der Flucht genauso wie trauriges und hoffnungsvolles nach dem Ankommen in der neuen Heimat.
Sie erlebten Hilfsbereitschaft genauso wie Diskriminierung und Ausgrenzung - und dennoch gingen sie mutig ihren Weg, Berthold Dücker wurde Journalist und ist heute Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Point-Alpha e.V., Ahmad hat in wenigen Jahren perfekt die deutsche Sprache gelernt, ist Student an der Hochschule Fulda und arbeitet für unseren Verein Welcome In.
 
Wir freuen uns sehr, beide am kommenden Donnerstag, 9. September, ab 18 Uhr zu einem Zeitzeugendialog im Wohnzimmer zu Gast zu haben.
Sie werden sich über ihre Erfahrungen austauschen und uns allen vermitteln, was die Politik und wir als Gesellschaft aus ihren Schicksalen lernen können.
Auch für Fragen stehen die beiden gerne bereit.
 
Damit öffnen wir das Wohnzimmer zum ersten Mal seit langer Zeit endlich wieder für eine öffentliche Veranstaltung. Wir sind verpflichtet, uns dabei an strenge Auflagen zu halten:
Zutritt zur Veranstaltung hat nur, wer entweder gegen Corona geimpft oder genesen ist oder wer am Veranstaltungstag negativ getestet wurde. (3G)
Wir bitten euch, die entsprechenden Nachweise mitzubringen und vor dem Betreten des Wohnzimmers vorzuzeigen.
Ansonsten freuen wir uns sehr, euch endlich wieder im Wohnzimmer zu begrüßen und einen sicherlich sehr interessanten und spannenden Abend mit euch zu verbringen.
Bis dann!
Euer Team vom Welcome In Wohnzimmer!

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 09.09.2021 18:00
Termin-Ende 09.09.2021 21:00
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis Frei
Ort Welcome In! WOHNZIMMER
Veranstaltungs-Kategorien Vortrag, Trau Dich Deutschland

Besuch uns

im Welcome In Wohnzimmer:
Di.: 17:30 – 19:30 Uhr
Mi. : 18:00 – 19:30 Uhr
Fr. : 16:00 – 21:00 Uhr

Spendenkonto

SPARKASSE FULDA
DE60 5305 0180 0043 007376
BIC: HELADEF1FDS

Für Inspirationen, Veranstaltungen, Angebote und mehr

Gefördert durch

© Welcome In! Fulda e.V.