Skip to main content
  • Hallo wir sind

    Welcome In!

  • Besuch uns im

    Wohnzimmer

  • Verstärkung willkommen

    Mach mit!

Wir


Welcome In! Fulda E.V.

Über uns

Bei „Welcome In“ engagieren sich Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung für ein harmonisches Miteinander in Fulda.
Der gemeinnützige Verein öffnet Räume für Begegnungen und Austausch und bietet solidarische Hilfestellungen im Asyl- und Integrationsprozess.
Zentrale und Ausrichtungsort der meisten Aktivitäten sind das Kultur- und Begegnungszentrum „Welcome In Wohnzimmer“ und das benachbarte Arbeits- und Kreativzentrum Welcome In! Studio.

Ein Studiprojekt hat sich unseren Verein genauer angeschaut und ein kleines Portät über uns erstellt.
Schaut mal rein :) Hier geht´s zur Sparkseite.

Entstehungsgeschichte

Vorläufer von „Welcome In“ ist die 2009 gegründete Fuldaer Ortsgruppe der „save me“-Kampagne, die vor Ort um die Aufnahme von Geflüchteten, die in Kriegsregionen festsitzen, warb. Der Schwerpunkt verlagerte sich allerdings auf die konkrete Unterstützungsarbeit von Asylsuchenden, wodurch der Name hinfällig wurde. Im Frühjahr 2014 erfolgte die die Umbenennung in „Welcome In“. Im Mai 2017 machten wir uns schließlich den Traum von den eigenen vier Wänden war: im „Welcome In Wohnzimmer“ ist ein offener Begegnungsraum entstanden. Im September 2017 folgte der nächste große Schritt: aus der Initiative wurde der Verein „Welcome In! Fulda e. V.“.

Was wir machen

„Welcome In“ bietet ganz konkrete Hilfestellungen bei verschiedenen Herausforderungen, die Geflüchteten in ihrer neuen Heimat begegnen.
Ehrenamtliche bieten niedrigschwellige Deutschtrainings,  Sozialberatung und eine Asylberatung an. Auch der Spaß kommt beim Sport, im Malprojekt oder bei Spielabenden nicht zu kurz.
Wir sind Expert*innen in geschlechtsspezifischen Projekten und haben ein eigenes Frauenprojekt sowie das Männerprojekt "MenUnited"

Über die Sozialen Medien, Pressearbeit und Mediendesign machen wir Öffentlichkeitsarbeit in unserer Medien AG, um über die Situation von Geflüchteten aufzuklären und über unsere Erfahrungen  zu berichten. Auf Anfrage bieten wir auch Vorträge, Zeitzeugengespräche und Workshops an.

Im vereinseigenen Kultur- und Begegnungszentrum Welcome In Wohnzimmer gibt es einen offenen Betrieb und es werden vielfältige Veranstaltungen wie Kochabende, Konzerte oder Diskussionsveranstaltungen und regelmäßige Angebote wie Strickkurse und Spieleabende organisiert, zu denen Alle herzlich eingeladen sind.

Seit dem 1. Januar 2020 sind wir offiziell Träger des ersten Stadtteiltreffs der Fuldaer Innenstadt, welcher im Wohnzimmer und im Studio realisiert wird.

Ein Großteil unserer Angebote sind kostenlos oder laufen auf Spendenbasis.

Was wir erreichen wollen

Zu sagen, „Welcome In“ unterstütze geflüchtete Menschen, die in Fulda leben, wäre zu kurz gegriffen. Zum einen stehen unsere Räumlichkeiten, Veranstaltungen und Projekte prinzipiell allen Menschen offen, die sich für unsere Arbeit interessieren. Zum anderen sind Geflüchtete nicht nur Personen, denen von uns Unterstützung geboten wird. Sehr viele dieser bringen sich aktiv in das Vereinsleben ein – sie tragen Veranstaltungen mit, sind Gastgeber im Wohnzimmer und übernehmen Verantwortlichkeiten. Gemeinsam setzten wir uns dafür ein, dass die Potentiale und Interessen von Geflüchteten wahrgenommen und gefördert werden. Wir praktizieren einen lebendigen Austausch, fördern den interkulturellen Dialog und tragen so zum Abbau von Hemmnissen und Vorurteilen bei.

Wie wir arbeiten

Unser Verein ist basisdemokratisch organisiert. Jede Person, die sich mit unseren Zielen identifiziert kann Mitglied werden und bei den zweiwöchentlich stattfindenden Teamsitzungen und der Jahreshauptversammlung mitdiskutieren und mitentscheiden. Für die Mitarbeit in unseren Projekten ist die Mitgliedschaft nicht zwingend erforderlich.  In der Vereins-Satzung  und in unserem Leitbild sind die Prinzipien und Arbeitsweisen des Vereins im Detail definiert.

Wie wir uns finanzieren

Da wir weder durch den Betrieb des Wohnzimmers, noch durch unsere Angebote Geld einnehmen, sind die Mitglieds- und Fördermitgliedschaften, sowie Spenden von Institutionen und Einzelpersonen ein wichtiger Garant unserer Arbeit. Einzelne Projekte von „Welcome In“ werden außerdem durch die Stadt Fulda, den Landkreis Fulda, die Robert-Bosch-Stiftung und das WIR-Programm des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gefördert.

Wie du mitmachen kannst

Bei Welcome In sind die unterschiedlichsten Personen aktiv: Arbeitende, Studierende, Eltern, Azubis, Pensionierte, Passionierte, Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Genauso vielfältig sind die Möglichkeiten, sich bei uns sinnvoll einzubringen. Gemeinsam Deutsch üben, einen Kochabend organisieren, Reportagen schreiben oder Gastgeber_in im „Wohnzimmer“ sein – sicher ist auch für dich eine passende Aktivität dabei. Hier gibt es weitere Informationen zu den Projekten und Kontakten. Der beste Einstieg ist aber sicherlich, uns direkt und ganz unverbindlich in unserem „Wohnzimmer“ zu besuchen und kennen zu lernen.