„Welcome In“ bietet ganz konkrete Hilfestellungen bei verschiedenen Herausforderungen, die Geflüchteten in ihrer neuen Heimat begegnen.
Ehrenamtliche bieten niedrigschwellige Deutschtrainings, Sozialberatung und eine Asylberatung an. Auch der Spaß kommt beim Sport, im Malprojekt oder bei Spielabenden nicht zu kurz.
Wir sind Expert*innen in geschlechtsspezifischen Projekten und haben ein eigenes Frauenprojekt sowie das Männerprojekt "MenUnited".
Über die Sozialen Medien, Pressearbeit und Mediendesign machen wir Öffentlichkeitsarbeit in unserer Medien AG, um über die Situation von Geflüchteten aufzuklären und über unsere Erfahrungen zu berichten. Auf Anfrage bieten wir auch Vorträge, Zeitzeugengespräche und Workshops an.
Im vereinseigenen Kultur- und Begegnungszentrum Welcome In Wohnzimmer gibt es einen offenen Betrieb und es werden vielfältige Veranstaltungen wie Kochabende, Konzerte oder Diskussionsveranstaltungen und regelmäßige Angebote wie Strickkurse und Spieleabende organisiert, zu denen Alle herzlich eingeladen sind.
Seit dem 1. Januar 2020 sind wir offiziell Träger des ersten Stadtteiltreffs der Fuldaer Innenstadt, welcher im Wohnzimmer und im Studio realisiert wird.
Ein Großteil unserer Angebote sind kostenlos oder laufen auf Spendenbasis.