"Deutsch-Lückenfüller" und "Fulda Spricht" - zwei Projekte erhalten eine Förderung

Im Mai erhielten wir zwei sehr erfreuliche Förderzusagen.
Zum Einen wird unser Projekt "Deutsch-Lückenfüller" von der Stadt Fulda mit 1.826€ von der Stadt Fulda gefördert.
Im Projekt erhalten alle Menschen, die Deutsch lernen wollen und noch keinen Zugang zu einem offiziellen Deutschkurs haben, eine niedrigschwellige und flexible Möglichkeit, die Deutschkenntnisse aufzubessern. Jeden Montag um 18:30 Uhr kann man ohne Anmeldung in unser "Studio" kommen und dort mit unserem ehrenamtlichen Team unter Leitung von Christiane Wingenfeld bedarfsgerecht Deutsch lernen.
Zum Anderen erhielten wir die Zusage vom Bundesprogramm "Demokratie Leben" für unsere Projektidee "Fulda Spricht".
"Fulda spricht" ist ein Ableger der bundesweiten Aktion "Deutschland spricht", welche seit mehreren Jahren von der Zeit, der FAZ und der Bild durchgeführt wird. Menschen aus Fulda, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich vorab anmelden und in diesem Prozess einige Fragen zu kontroversen gesellschaftlich-politischen Themen beantworten. Im nächsten Schritt werden Menschen mit verschiedenen Meinungen zueinander gelost und an einem Aktionstag in direkte, konstruktive Gespräche miteinander gebracht. Details zum Projekt werden demnächst bekanntgegeben.
Wir bedanken uns herzlich bei den Fördermittelgebern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf zwei sehr besondere Projekte.