Stadtteiltreff Fulda Innenstadt


Blog

Die Entstehung unseres Grünprojektes

Zum Ende des Jahres 2019 entstand mit dem Umweltzentrum und dem Stadtteiltreff Innenstadt eine Kooperation mit der Motivation, Fulda bunter und grüner zu gestalten. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir die Innenstadt attraktiver gestalten können. Das Umweltzentrum hat uns schließlich zu einem Workshop, zum Thema „Essbare Stadt“, eingeladen und uns die Umsetzung des Konzeptes in Kassel präsentiert. Dadurch haben wir eine Idee davon bekommen, welche Möglichkeiten es gibt, die Stadt grüner und nachhaltiger zu gestalten. Mit vertikalen Gärten, Naschsträuchern, Wildblumenwiesen, Hochbeeten, Obstwiesenparks, Gemeinschaftsgärten und essbaren Parks hat Kassel seine Innenstadt ausgestaltet. Dabei haben die Bürger und Bürgerinnen die Hauptinitiative übernommen und haben neben viel Spaß an der Ausgestaltung der Innenstadt, auch viele Erfahrungen sammeln können. Diese Ideen und die Umsetzung der Menschen in Kassel gefielen uns so gut, dass wir beschlossen haben, selbst tätig zu werden. Auch der Arbeitskreis Innenstadt, in dem einige Organisationen sind, hat dieses Jahr das Motto: „Fulda blüht auf“ gewählt.

Wir möchten die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt inspirieren und aktivieren, um dieses Projekt gemeinsam anzugehen. In den darauffolgenden Monaten organisierten wir Upcycling- Workshops, bei dem wir aus leeren Milch- und Saftkartons Pflanztöpfe herstellten, zogen Pflänzchen für die selbstgebaute Pflanzentauschbörse und pflanzten eine Blumenwiese vor dem Wohnzimmer.

Wir stehen gerade erst in den Startlöchern und laden euch ein auf viele weitere Aktionen gemeinsam für ein schönes Leben mit Ideen, Vorschlägen, Mut und Initiative zu entwickeln und selbst Workshops oder Projekte zu starten. Von Lastenradaktionen bis hin zu vertikalen Gärten in der Innenstadt sind alle Ideen willkommen. Also kommt bei uns im Stadtteiltreff auf eine kühle Limo vorbei, lasst uns in den Austausch kommen und die Ideen einer grünen Stadt Wirklichkeit werden.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Besuch uns

im Welcome In Wohnzimmer:
Di.: 17:30 – 19:30 Uhr
Mi. : 18:00 – 19:30 Uhr
Fr. : 16:00 – 21:00 Uhr

Spendenkonto

SPARKASSE FULDA
DE60 5305 0180 0043 007376
BIC: HELADEF1FDS

Für Inspirationen, Veranstaltungen, Angebote und mehr

Gefördert durch

© Welcome In! Fulda e.V.