Stadtteiltreff Fulda Innenstadt


Blog

Heidelbeeren für Familienpower

(Familien)ausflüge haben bei Welcome In Tradition

Sehr beliebt sind die alljährlichen Familienausflüge mit Naschcharacter.  Zudem willkommene Gelegenheiten Menschen kennen zu lernen und Austausch zu erfahren. 
Juli und Agust sind Heidelbeermonate. Auch dieses Jahr machten wir einen Ausflug zu den Heidelbeerkulturen von Familien Hahner in Künzell. 

Neue Orte, Plätze Mit ERlebnissen verbinden 

Heidelbeeren wachsen im Wald und auf dem Heidelbeerfeld. 
Es mag für Ansässige lustig klingen, doch für manche Familien sind Vorstellungen an Wald und  die darin vermuteten Tiere unangenehm. 
Sie verbinden Wald mit Wildnis, die sie aus unterschiedlichen Gründen fürchten. Und so unrecht haben sie nicht.
Allerdings sind in unseren heimischen Wäldern keine gefährlichen Großwildtiere zu fürchten, eher schon die kleinen Zecken, die sich immer mehr verbreiten. 
Zum Glück gibt es die gut gepflegten Heidelbeerkulturen bei Familie Hahner in Künzell.  Am Sonntag war da keine Zecke weit und breit.

Erst probieren und dann ernten

"Welche Beeren dürfen wir denn pflücken ?", fragten die Kinder aufgeregt als sie ihre Eimerchen zum Wiegen abgaben.  "Die, die euch am besten schmecken, die sollt ihr pflücken", sagte uns Frau Hahner. Mit diesem guten Rat gingen wir zu den Heidelbeerensträuchern hinter der Pfeerdeweide.  Und tatsächlich erwies sich der Ratschlag als wegweisend. Nach dem die eigene Ernte abgewogen war, stärkten wir uns bei frisch gebackenen Waffeln, natürlich mit Puderzucker oder Heidelbeermus und Sahne. Glücklich und satt gingen wir alle wieder nach Hause.    


Besuch uns

im Welcome In Wohnzimmer:
Di.: 17:30 – 19:30 Uhr
Mi. : 18:00 – 19:30 Uhr
Fr. : 16:00 – 21:00 Uhr

Spendenkonto

SPARKASSE FULDA
DE60 5305 0180 0043 007376
BIC: HELADEF1FDS

Für Inspirationen, Veranstaltungen, Angebote und mehr

Gefördert durch

© Welcome In! Fulda e.V.