Skip to main content

Stadtteiltreff Fulda Innenstadt


Blog

Mit Kreativität durch die Pandemie

 
Künstlerisches Arbeiten, wie das Schreiben, Malen und Musizieren, bringt Gefühle zum klingen. Anstehende Bedürfnisse bekommen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und werden sichtbar. Zugleich ist die Freiheit, eigene Lösungen zu (er)finden, Quelle innerer Stärke, die bis in die reale Welt hinein reicht. Aus der kreativen Gruppe, die sich wöchentlich im Studio zum Malen zusammenfand, ist während des Frühjahrs 2020, ihr wisst schon warum, ein kreatives Schreibatelier erwachsen.

Schreibatelier Märchen:    

Aus der reinen Malgruppe ermutigte die künstlerische Leiterin Sonja Garcia Burgos während der letzten eineinhalb Jahre die Gruppenmitglieder sich mit Märchen zu beschäftigt. Einige Künstlerinnen der ursprünglichen Malgruppe blieben und neue Menschen kamen hinzu. Kapitel für Kapitel erwuchs das Märchen Herzsamen.

Herzsamen:

Das Märchen Herzsamen umfasst 16 Kapitel. Drei Mädchen erleben unabhängig voneinander Situationen sozialer Kälte in ihren Familien und Umwelten. Alle drei Mädchen brechen unabhängig voneinander aus, treffen sich auf ihrer Reise und bleiben zusammen. Sie ermutigen sich gegenseitig ihre Lebensperspektiven zu hinterfragen, neue Ansichten und Menschen in ihr Leben zu integrieren und neu zuzuordnen. Universelle Kräfte verbinden sich mit ihren Erkenntnissen und führen zu neuer Lebensqualität.    

Derzeit entstehen Illustrationen zu den 16 Kapitel,  die von den Autorinnen bereits im Offenen Kanal vertont wurden und nun multimedial verarbeitet werden.   

Hier geht es zum ersten Kapitel:

Die Gruppe hat sich an das Pandemiegeschehen angepasst und Arbeitsweisen gefunden, sich on- und offline zu treffen. Offline finden Treffen im Stadtteiltreff Innenstadt Welcome In Studio, Am Rosengarten 10 und Online im “Märchenraum”auf Discord und über den Messengerdienst Telegram statt.

Wer gerne dazustoßen will, bekommt über den Stadtteiltreff Innenstadt oder über Sonja Garcia Burgos einen Einladungslink.