Wir haben als eine Initiative angefangen. Eine Initiative ist eine offene Gruppe, bei der viele Personen zusammen für gemeinsame Ziele arbeiten. Wir sind immer noch eine offene Gruppe. Aber heute sind wir auch ein eingetragener Verein. Das bedeutet:
Bei Welcome In machen viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit. Die meisten arbeiten ehrenamtlich. Das bedeutet, sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld. Sie machen das, weil sie ein gleiches, großes Ziel haben. Sie wollen, dass:
Diese Ziele nennt man auch Vision. Das bedeutet, diese Ziele sind noch keine Wirklichkeit. Und vielleicht können die Ziele auch nie Wirklichkeit werden. Aber wir versuchen mit unserer Arbeit, so nah wie möglich zu dieser Vision zu kommen.
Zu unserer Vision gehören auch verschiedene Werte. Werte sind Ideen und Vorstellungen, wie das Leben von den Menschen und das Zusammenleben von Menschen gut sein kann. Unsere wichtigsten Werte sind:
Gleichwertigkeit. Das bedeutet, kein Mensch ist besser oder wichtiger als ein anderer Mensch. Es ist zum Beispiel egal, ob man ein Mann oder eine Frau ist, ob man arm oder reich ist, oder wo man geboren ist.
Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Das bedeutet, alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten im Leben. Sie können zum Beispiel den gleichen Beruf oder den gleichen Wohnort wählen. Sie werden gleich gut behandelt.
Respekt. Das bedeutet, jeder Mensch behandelt andere Menschen so, wie man selbst behandelt werden möchte.
Für diese Ziele unterstützen und helfen wir besonders:
Wir geben diesen Menschen eine „Starthilfe“. Das bedeutet, wir helfen ihnen bei ihren ersten Schritten von der Integration in Fulda. Außerdem fördern wir den Austausch zwischen verschiedenen Menschen. Das heißt, dass sie sich treffen und kennenlernen.
Wir wollen besonders auch das Zusammenleben in unserem Stadtteil besser machen. Wir möchten eine gute Nachbarschaft leben.
Wir kämpfen auch gegen Diskriminierung. Diskriminierung bedeutet, dass Menschen schlechter behandelt werden als andere Menschen, zum Beispiel weil sie:
Wir möchten auch, dass sich das Denken, Sprechen und Schreiben in der Gesellschaft (zum Beispiel über Integration) positiv verändert. Das nennt man in der wissenschaftlichen Sprache auch Diskurs.
Wir möchten, dass Menschen, die noch keinen Kontakt haben, sich offen austauschen und über wichtige Themen für die Gesellschaft diskutieren.
Es ist uns besonders wichtig, dass auch Menschen, die neu in Deutschland sind, Teil von dem Diskurs sind. Das heißt, es soll nicht nur über diese Menschen gesprochen und geschrieben werden. Ihre eigene Meinung muss auch gehört werden. Dabei unterstützen wir sie.
In unserer Arbeit sind uns bestimmte Werte und Haltungen wichtig.
Unsere Angebote sind für alle Menschen in Fulda und der Nähe von Fulda offen.
Es können alle Menschen bei unserem Verein mitmachen, wenn Sie auch an unsere Werte und unsere Ziele glauben.