Skip to main content

Regelmässige Angebote


Museumsbesuch: Ötzi, der Mann aus dem Eis

Museumsbesuch: Ötzi, der Mann aus dem Eis

Am Freitag, 12. Mai, um 15:30 Uhr besuchen wir gemeinsam das Vonderau-Museum in Fulda und besichtigen die Ausstellung "Ötzi, der Mann aus dem Eis".
Der Museumsleiter Dr. Frank Verse wird uns durch die Ausstellung führen, viele Interessante Details erklären und Fragen beantworten.

Zur Ausstellung:
Als im Jahr 1991 eine mumifizierte Leiche aus der Kupferzeit in den Ötztaler Alpen entdeckt wurde, ging die Meldung um die Welt. Bis heute ist die Faszination für „Ötzi“ ungebrochen. In Zusammenarbeit mit dem Büro Expo-Fauna Luksch werden in der Sonderausstellung neben einer aufwendigen Reproduktion der Mumie auch die Nachbildungen der Gegenstände zu sehen sein, die „Ötzi“ bei seinem Tod bei sich trug. Die Ausstellung präsentiert außerdem die damaligen Jagdwaffen und Jagdtiere, aber auch die Welt des Ackerbaus und der Viehzucht. Tierpräparate, Modelle und Inszenierungen zeichnen ein sehr anschauliches Bild der Lebenswelt vor gut 5.000 Jahren. Ergänzt wird die Ausstellung durch Funde derselben Zeitstellung aus dem Fuldaer Land.

Teilnehmende können einfach um 15:30 Uhr zum Eingang des Vonderau-Museums kommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Es muss der normale Eintritt bezahlt werden (5€, ermäßigt 3€), die Führung ist kostenlos. 

Vielen Dank dem Vonderau-Museum für die Kooperation!

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 12.05.2023 15:30
Termin-Ende 12.05.2023 17:00
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis Frei
Ort Vonderau Museum Fulda
Veranstaltungs-Kategorien Ausflug, Stadtteiltreff, Wohnzimmer