Skip to main content

Vortrag und Diskussion: Palästina - von der Nakba bis zur Gegenwart

Vortrag und Diskussion: Palästina - von der Nakba bis zur Gegenwart

Die Eskalation des Nahostkonflikts in den vergangenen Monaten, das unermessliche Leid der betroffenen Menschen auf allen Seiten, beschäftigt uns als Verein sehr. Insbesondere beschäftigt uns die Frage, wie wir dazu beitragen können, dass hier in Fulda ein Austausch über den Konflikt ohne Hass und Menschenfeindlichkeit ermöglicht wird. Dafür ist es unserer Meinung nach wichtig, einander zuzuhören und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Aus diesem Grund möchten wir am Donnerstag, 7. März, um 18 Uhr die Geschichte Palästinas beleuchten.
Amira Musa, die an der Hochschule Fulda Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (BASIB) studierte, hier auch lehrte und mittlerweile "Peace and Conflict Studies" an der Uni Marburg und der University of Kent studiert, ist zu Gast im Wohnzimmer.

Sie wird einen Vortrag über die palästinensische Perspektive auf den Nahostkonflikt halten, beginnend mit der "Nakba", der Flucht und Vertreibung von etwa 700.000 arabischen Palästinensern aus dem früheren britischen Mandatsgebiet Palästina zwischen 1947 und 1949, bis hin zum Leid und die täglichen Herausforderungen der heute im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen lebenden Palästinenser*innen. Ergänzt wird der Vortrag durch persönliche Eindrücke einer Reise ins Westjordanland im vergangenen Jahr.

Anschließend steht Amira für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.
Alle Fragen sind erlaubt, so lange diese freundlich, respektvoll und ohne Hass gestellt werden.

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 07.03.2024 18:00
Termin-Ende 07.03.2024 21:00
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis Frei
Ort Welcome In! WOHNZIMMER
Veranstaltungs-Kategorien Veranstaltungen, Wohnzimmer